FAQs

Warum überhaupt ein Personaltrainer?

Es sind häufig ähnliche Gründe, die meine Kundinnen und Kunden in diesem Zusammenhang nennen:

  • Ich schaffe es einfach nicht alleine, kontinuierlich Sport zu treiben und benötige jemanden, der für Regelmäßigkeit sorgt.
  • Ich habe Probleme mit meinem Körper, die ich alleine nicht bewältige, und suche nun  gezielte und vor allem sachkundige  Hilfe.
  • Ich brauche dringend jemanden, der mich gründlich und systematisch auf einen Wettkampf vorbereitet.
  • Ich treibe gerne Sport, möchte aber unbedingt jemanden dabei haben, der ernsthaft mit mir zusammen trainiert.
Welche Voraussetzungen gelten für ein Personaltraining?
Prinzipiell gelten keine körperlichen Voraussetzungen, da ich als Personaltrainer grundsätzlich bei Null ansetzen kann; dafür bin ich ausgebildet. Allerdings sollte man ausdrücklich gewillt sein, vereinbarte Ziele auch im Blick zu behalten und zusammen mit mir als Trainer zu erreichen.
Wie kann man mich erreichen?
Meine Kontaktdaten findet man auf meinen beiden Webseiten (www.personaltraining-bonn.de und www.fitness-bonn.de), den Plakaten im Phoenix Badminton Center und dort ausliegenden Skriptmaterialien.
Wozu dient das Einführungsgespräch?
Normalerweise findet nach der Kontaktaufnahme durch die Kundin/ den Kunden in entspannter Atmosphäre ein Einführungsgespräch statt, in dem ich erfahre, wie die Zielvorstellungen sind und welche Voraussetzungen vorliegen. Anschließend erläutere ich meinen Trainingsplan, nenne meine Preisvorstellungen und fixiere gemeinsam mit der Kundin/ dem Kunden die Termine.
Welche Schwerpunkte können sich ergeben?
Die möglichen Schwerpunkte sind vielfältig: Mal findet das Training ganz klassisch an Geräten in einem Fitnessstudio statt, dann wird Badmintontraining in einer Halle gewünscht, wieder andere wollen sich eher in der freien Natur bewegen, manche bevorzugen Hometraining in ihren eigenen vier Wänden und manchmal sitzt man auch zusammen und bespricht Ernährungsfragen im Rahmen einer Ernährungsberatung. Richtig getrennt ist das aber selten, da sich häufig ad hoc Kombinationen aus verschiedenen Schwerpunkten ergeben.
Was kostet ein Personaltraining?
Wenn man sich im Internet darüber informiert, was Personaltraining kostet, findet man dort Beträge zwischen 70,00 und 120,00 € je Trainingsstunde. Das mag teuer erscheinen, enthält aber wie bei jedem selbstständigen Beruf bestimmte Kosten, die zu berücksichtigen sind: steuerliche Abgaben, die Alterssicherung, die Miete der Trainingsfläche, die Fahrkosten bei Hometraining und natürlich Kommunikationskosten. Meine eigenen Preisvorstellungen bewegen sich im mittleren Bereich, zumal günstigere Mehrfachkarten möglich sind.
Wie oft wird trainiert?
Die Anzahl der Trainingsstunden (es geht jeweils um eine 60-Minuten – Stunde) liegt von vornherein nicht fest, sondern richtet sich nach den vereinbarten Zielen, natürlich auch nach den individuellen Wünschen der Kundinnen und Kunden. Normalerweise sind es zwei Stunden die Woche; bei einer Wettkampfvorbereitung können es aber auch mehr sein. Darüber hinaus gibt es Mischformen: Feste Trainingsstunden und individuelles Training nach Plan mit Rückmeldung per Mail an mich mit Betreuung.
Gibt es Zusatzleistungen über das Personaltraining hinaus?
Seit kurzem kann ich meinen Kundinnen und Kunden gegen einen Aufpreis auch eine Fitnessmassage anbieten, um sie nach dem anstrengenden Training wieder zu entspannen. Bestandteile dieser Fitnessmassage sind eine Sportmassage, eine intensive Rückenmassage und auf Wunsch auch eine Fußreflexzonenmassage.