Ernährungsberatung

 Zeitproblem Übergewicht

Die historischen Zeiten sind vorbei, in denen die meisten Menschen aufgrund schwerer körperlicher Arbeit keine Probleme mit ihrem Gewicht hatten, in denen Bewegung ihre Existenz wesentlich mitbestimmte. Heutzutage sitzt man zuviel, man bewegt sich zu wenig, ernährt sich falsch und findet vor allem aus diesem Zustand nur sehr schwer wieder heraus, weil er so alltäglich ist Tatsächlich haben wir es mit einem verbreiteten zivilisatorischen Problem zu tun, das weite Teile der Welt im Griff hat.

 Was ist an Übergewicht so schlecht?

Ganz abgesehen von negativen physischen Konsequenzen, die sich in Herz – Kreislauferkrankungen, Schlaganfällen, der verbreiteten Zuckerkrankheit oder auch Knochen- und Gelenkproblemen äußern, erzeugt Übergewicht häufig auch erhebliche psychische Probleme: Das persönliche Körpergefühl ist beeinträchtigt, die innere Balance schwindet, das persönliche Selbstwertgefühl nimmt ab und die positive psychische Kraft, die hilft, berufliche und persönliche Probleme zu bewältigen, schwindet.

 Was ist zu tun?

In vielen Fällen gibt es einen bestimmten Punkt, an dem ein äußerer Anstoß oder die innere Stimme die Vernunft weckt und eine Umkehr veranlasst; Viele raffen sich tatsächlich auf, bewegen sich mehr und achten sorgfältiger auf eine gesunde Ernährung – Viele jedoch schaffen es nicht oder brechen ihre Bemühungen unter der Last der alltäglichen Anforderungen wieder ab. Hier muss dann eine sachkundige Beratung her, verbunden mit einer vernünftigen Bewegungsschulung, um auf den richtigen Weg zurückzuführen und physische und psychische Defizite zu beseitigen.

Wie kann ich als Personaltrainer dabei helfen?

Mir geht es als Personaltrainer zunächst einmal darum, durch eine kompetente und fundierte Ernährungsberatung ein Problembewusstsein zu erzeugen, für alles das, was bisher falsch gelaufen ist, und darüber hinaus durch Ratschläge das zukünftige Ernährungsverhalten positiv zu beeinflussen. Die Beratung wird persönlich sein, individuell auf die bestehende Situation abgestimmt; sie wird konkret ansprechen, was zu tun ist, und sie wird vor allem aufbauend sein, damit der Wille und die innere Kraft zur Umkehr zurückkehren. Auf Wunsch kann die Ernährungsberatung durch ein aktives Kraft- bzw. Ausdauertraining ergänzt werden, um die ernährungsphysiologischen Prozesse zu stützen und abzusichern.

Gespräch vereinbaren

Also nur keine Scheu!
Vertrauen Sie sich mir an! Ich kann Ihnen sicher helfen!

Gespräch vereinbaren