Fitness

Ihr Schlüssel zu Erfolg und Zufriedenheit

Für die meisten Menschen sind die Begriffe „Fitness“ und „Gesundheit“ identisch, indem derjenige, der gesund lebt, im landläufigen Sinne auch als fit bezeichnet wird.

Diese Auffassung übersieht allerdings, dass zwischen beiden Begriffen deutliche Unterschiede bestehen. Richtig ist, dass beide Begriffe insofern zusammengehören, als der Begriff der „Fitness“ eine entsprechende Gesundheit voraussetzt – man ist nicht fit, wenn man nicht gesund ist -, richtig ist aber auch, dass das Umgekehrte nicht unbedingt zutrifft.

Der Schlüssel für die Unterscheidung liegt in den unterschiedlichen Zielen und Motiven und natürlich auch in der jeweiligen Praxis der Durchführung: Während jemand, der sich bemüht, gesund zu leben, eher daran interessiert ist, etwaigen körperlichen Mangelzuständen durch eine gesunde Lebensführung entgegen zu wirken, geht derjenige, der fit sein will, darüber hinaus, indem er seine physische und psychische Leistungsfähigkeit über das reine Gesundheitsniveau hinaus steigert.

Er will also mehr als nur gesund sein. Motive dabei können sein, bestimmte als persönliche Defizite empfundene physische und psychische Zustände zu beseitigen oder bestimmte Fähigkeiten weiter zu steigern.

Zum Beispiel kann man daran interessiert sein, für sportliche Tätigkeiten die Ausdauer zu verbessern, oder man will etwas für die Muskulatur tun, weil man sich für zu schwach hält.

Man kann aber auch bewusst die Figur verändern, indem man gezielt etwas für die persönlichen Problemzonen – z.B. Bauch, Beine, Po – tut. Vielen geht es auch einfach nur um den Spaß an der Bewegung oder um eine Steigerung der körperlichen Koordination oder um eine Verbesserung der gedanklichen und körperlichen Reaktionsschnelligkeit.