Der Fitness – Personaltrainer

Manche Trainer spezialisieren sich allerdings noch weiter, indem sie ihre Kenntnisse als Personaltrainer auf dem freien Markt anbieten. Sie sind damit selbst Gewerbetreibende mit den entsprechenden Möglichkeiten, aber auch den entsprechenden Risiken eines jeden Selbstständigen. Neben den unbedingt notwendigen fachlichen Kenntnissen kommt es dabei auf die Fähigkeit an, sich auf Kunden oder Kundinnen individuell einzustellen und kommunikativ zu sein, andererseits aber auch zeitliche Einschränkungen und finanzielle Engpässe, vor allem in der Anfangszeit, hinzunehmen.

Der Personaltrainer – Job ist ein Job fast rund um die Uhr, weil Termine mit den Kunden abgesprochen werden müssen, also früh morgens oder aber spät abends liegen können, je nach der beruflichen Beanspruchung des Kunden oder der Kundin. Erforderlich sind daher ein ausgetüfteltes Zeitmanagement, ein professionelles persönliches Auftreten, die Fähigkeit für sich selber werben zu können, z.B. mit Hilfe des Internets und anderer Materialien, und eine positive Berufseinstellung, die ev. auftretende Probleme auszuhalten und überwinden hilft. Dabei entlastet eventuell auch ein durch das Training entstehendes enges persönliches Verhältnis zwischen dem Personaltrainer und dem Kunden, das sich bis hin zu einer Freundschaft entwickeln kann.