Wellness und Ernährung

„ Damit Körper, Geist und Seele in Einklang sind, braucht man keinen aufwändigen Trainings- und Lebensplan. Die ebenso einfache wie wirksame Formel heißt: Achten Sie auf ausgewogene Mahlzeiten und sorgen Sie für regelmäßige Bewegung und Entspannung! Dabei ist es gerade bei der Ernährung entscheidend, dass man seinen eigenen Weg findet – gleich ob mit vegetarischen Gerichten, Trennkost oder Vitaminkuren. Die oberste Devise für ihre Ernährung heißt: Genießen Sie mit allen Sinnen!“ (Pittroff/ Niemann/ Regelin S 12) Diese Aussage klingt zwar sehr allgemein und scheint die richtige Art zu essen der Einschätzung jedes Einzelnen zu überlassen, doch enthält sie bei näherem Hinsehen einen ganz wichtigen Kern, der Schlüssel ist für eine richtige Wellness – Ernährung: Eine Mahlzeit muss ausgewogen sein im Sinne einer richtigen Zufuhr an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien.

Die Nährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette haben zwar alle ihre wichtige Bedeutung für die Ernährung – Kohlenhydrate liefern den Brennstoff für Gehirn, Nerven und Muskeln, Eiweiße sind wichtig als Baustoffe für Zellen und Gewebe und Vitamine schützen unter anderem zusammen mit den Mineralstoffen als Antioxidantien den Körper vor dem Angriff der gefährlichen sog. freien Radikalen – doch sollte die Zufuhr nicht gleichwertig, sondern mengenmäßig abgestuft erfolgen, damit es nicht zu gesundheitlichen Problemen kommt. Einen guten Hinweis bietet die sog. „Ernährungspyramide“, die durch ihre Form sehr anschaulich zeigt, was man häufig, was weniger und was man selten konsumieren sollte. Die Basis der Pyramide bilden Brot, Reis, Pasta und Müsli – am besten als Vollkornprodukte – auf der nächsten Ebene folgen Obst und Gemüse, danach kommen Milchprodukte sowie Fisch, Fleisch und Eier und an der Spitze stehen Süßigkeiten, Fette und Öle, die keine Nährstoffe liefern, sondern als Dickmacher und Krafträuber gelten. Gerade in Obst und Gemüse sind zusätzlich noch die wichtigen Ballaststoffe (Zellulose, Pektine) enthalten, welche die Verdauung fördern und schädliche Substanzen wie Giftstoffe und überschüssiges Cholesterin im Darm binden.

Ein wichtiger Aspekt der Wellness – Ernährung ist die Frage, ob Fleisch erlaubt ist oder ob man sich konsequent vegetarisch ernähren sollte. Natürlich kann Fleisch verzehrt werden, doch muss man der Ernährungspyramide entsprechend auf die richtigen Beilagen achten und vor allem die Fettpartien beseitigen. Weit verbreitet ist allerdings die Meinung, dass Wellness – Food überwiegend vegetarisch sein sollte, da die heute übliche fabrikartige Fleischproduktion durch viele Skandale in Verruf geraten ist – und ob sich z.B. Wachstumshormone im Fleisch befinden, kann man schließlich nicht sehen! Ob man dann Teilvegetarier, Ovo – Lakto – Vegetarier, Veganer oder Rohköstler wird, geht z. T. schon ins Weltanschauliche über und kann in extremer Form die Ausgewogenheit der Ernährung beeinträchtigen.

Wenn es um Wellness geht, sollte man auch die richtigen Getränke nicht vergessen, da sie ebenfalls wichtig für das persönliche Wohlbefinden sind. Alkohol wirkt im Körper als Nervengift und ist daher nur sehr sparsam zu genießen, wobei ein leichter trockener Wein auch wegen des geringeren Zuckergehalts zu bevorzugen ist. Daneben gibt es noch diverse Wassersorten, vom Heilwasser, über Tafelwasser bis hin zum Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure und natürlich eine große Anzahl von Tees mit jeweils unterschiedlichen Wirkungsweisen.

Am bekanntesten ist der grüne Tee als sanfte Anregung für Stoffwechsel und Gehirnzellen; darüber hinaus wirkt er durch Vitamin C, Betakarotin, Magnesium, Fluor und Gerbstoffe positiv auf das Immunsystem, die Haut und das Bindegewebe und entgiftet den Organismus.

Rotbuschtee (Rooibos) ist mild und wirkt beruhigend; darüber hinaus sorgt er durch Vitamin C und Kupfer für glänzende Haare und starke Fingernägel.

Lapachotee ist gut für den Stoffwechsel und aktiviert die körpereigenen Abwehrkräfte

Zusätzlich gibt es noch eine große Anzahl meist asiatischer Tees, die gut schmecken und die Entspannung fördern: Chun Mee, grüner Assam, Gunpowder, Gyokuro, Jasmin, Lung Ching, Matcha und Sencha – Tee.

Daneben ist natürlich noch Kaffee ein Getränk, allerdings ist zu beachten, dass zuviel davon Stress erzeugen kann, da bei einer Menge von mehr als drei Tassen am Tag die Nieren mehr Feuchtigkeit ausscheiden als Kaffee sie zuführt. Daher sollte man zusätzlich noch Flüssigkeit in Form von Mineralwasser oder Saft zu sich nehmen. Im Übrigen gibt es mittlerweile eine so große Anzahl raffinierter und exotischer Kaffeezubereitungen, dass man auch Kaffee in der richtigen Menge getrunken durchaus als Wohlfühl – Getränk bezeichnen kann.