Wellness und SPA

Der Begriff Wellness wird immer häufiger mit dem Begriff SPA verbunden, indem Wellness – Einrichtungen, wie Heilbäder, Hotels, Resorts und Schönheitsfarmen das anbieten, was Kernmerkmal von SPA ist: Gesundheits- und Wellness – Anwendungen, die mit Wasser bzw. Bädern zu tun haben. Das kann reichen von zusätzlichen Angeboten, z.B. in Hotelanlagen, bis hin zu umfangreichen Einrichtungen, die hauptsächlich Wasserbehandlungen anbieten. So gibt es im Umland von Großstädten immer häufiger große Komplexe mit Wasser- und Saunalandschaften für erholungsbedürftige und stressgeplagte Großstädter, wo diese den ganzen Tag verbringen können und sich von Anwendung zu Anwendung bewegen incl. Ruheräumen, Boutiquen und Restaurationen.

Der Begriff SPA stammt wohl vom belgischen Badeort und Heilbad Spa, wo reiche Engländer schon im 16. Jahrhundert Bäderanwendungen machen ließen und von wo sich der Begriff als Synonym für Wellness – Bäder verbreitete. Die Meinung, der Begriff SPA leite sich von lateinisch „sanitas per aquam“ ab, ist wohl nicht richtig, da diese Sprachwendung grammatikalisch im Lateinischen nicht existieren kann. Es handelt sich dabei offenbar um eine spätere Wortverbindung, die den Inhalt des SPA – Begriffs mit der Sprache verbinden soll.

Um die Magie eines richtigen Bades zu beschreiben, sei hier zitiert: „Instinkt, unbewusste Begeisterung, Heiligenverehrung … Seit Urzeiten pflegen die Menschen eine regelrechte Wasserkultur. Sie betrachten das Wasser als etwas Magisches, erkannten, dass es Heilkräfte besitzt. Sie lernten warmes Wasser, das aus der Tiefe der Erde hervorsprudelte, zu nutzen und eigneten sich später die Fähigkeit an, Wasser selbst zu erwärmen und verdampfen zu lassen. Während sie es anfangs als heilig verehrten, gingen sie später dazu über, es für therapeutische Zwecke zu nutzen oder ihre Sinne daran zu erfreuen – zu seiner läuternden Funktion kam die hygienische“ (Gouvion S 19)

Während Bäderbehandlungen natürlich auch zu Hause getätigt werden können, indem „Wannenwonnen“ durch Aromaöle und eine entsprechende Atmosphäre für die typische Wellness – Entspannung sorgen, liegt der Reiz der SPA – Einrichtungen in der Größe, Atmosphäre und ausgeklügelten Vielfalt der Wellness – Angebote. Welche Bedeutung solche Bäderbehandlungen schon immer hatten, zeigt die Tatsache, dass sie in vielen Kulturen z. T. bis heute existieren. Berühmt sind die weitläufigen römischen Bäder mit ihrem vielfältigen Angebot an Kalt-, Warm- und Heißwasserbecken, Saunabereichen, Ruheräumen und Sporteinrichtungen; die größten – z.B. die Caracallathermen – befanden sich natürlich in Rom, wo es den Kaisern durch den Bau solcher Einrichtungen um Anerkennung bei ihren Untertanen ging. Aber auch in Japan, Korea, im Mittleren Osten und im Norden Europas existiert eine lange Tradition der Bäderbehandlung im Sinne einer Wellness – Therapie. Gemeinsam ist all diesen Bäder – Kulturen, dass eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre durch Wasser kombiniert mit Massagen, duftenden Seifen, wohlriechenden Parfums, aromatischen Ölen und Lotionen erzeugt wird.