Besondere Formen des Personal Trainings

Ein Personal Training kann an unterschiedlichen Orten stattfinden; üblicherweise im Studio, mit dem ein Personal Trainer einen Nutzungsvertrag abgeschlossen hat. Manchmal muss der Kunde darüber hinaus Mitglied des Clubs sein, manchmal zahlt er auch einen gewissen Betrag für die Mitbenutzung. Bei der Arbeit im Studio geht es vor allem um die gezielte Behebung von Bewegungs- und Kraftdefiziten, oft auch um die Weckung eines neuen Körpergefühls und einer neuen körperlichen Leistungseinstellung. Oft verlagert sich das Training aber auch nach draußen, in die freie Natur oder auf einen Sportplatz. Dieses sog. Outdoor – Training dient vor allem der Ausdauer, mit den entsprechenden Dehnübungen in der Aufwärm- und der Cool – Down – Phase und einem ausgedehnteren Lauftraining mit Zwischenübungen in der Hauptphase.

Neben diesem üblichen Training in einem Studio oder draußen in der freien Natur ergeben sich in der Praxis allerdings auch diverse Sonderformen des Personal Trainings, die das Berufsfeld z.T. deutlich erweitern. Gemeint sind z.B.:

  • Das Home Training ohne Geräte
  • Die Ernährungsberatung
  • Fitness- bzw. Entspannungsmassagen
  • Fitness mit Firmengruppen in Zusammenarbeit mit Krankenkassen